Logo gewerbeverein-schenefeld.de

Der Gewerbe-und Bürgerverein Schenefeld e.V. gönnt sich einen neuen Webauftritt.

Wenn alles klappt (!), wird die Webseite des Vereins ab 01.03.2016 unter der wiederbelebten URL gewerbeverein-schenefeld.de in neuem Glanz erstrahlen. Über die seit einigen Jahren benutzte URL  „gubschenefeld“ wird die neue Seite auch weiterhin erreichbar sein. Die Facebook- und Twitter-Accounts bleiben wie bisher bestehen.

Der Verein setzt in Zukunft auf WordPress und auf einen Theme-Programmierer, der für modernen und „sauberen“ Webcode bekannt ist. Die neue Technik unter der Haube sorgt für eine moderne Webseite, die zudem „responsive“ sein wird, d.h. auf allen Endgeräten funktioniert – egal ob man mit dem PC, einem Tablet oder Mobiltelefon online ist.

Wieder zurück: gewerbeverein-schenefeld.de

Die zuvor einige Jahre genutzte URL „gubschenefeld“ war zwar kurz und praktisch, aber wir waren nie ganz glücklich damit; niemand konnte sich so recht daran gewöhnen. Wir wurden oft gefragt „Was soll denn gub heißen?“. Daher freuen wir uns, dass die URL gewerbeverein-schenefeld.de, unter der wir ja im Internet einmal gestartet sind, noch zur Verfügung stand.

Mehr Online-Platz für Gewerbemitglieder

Auch am Inhalt wurde gearbeitet: die Gewerbe-Mitglieder des Vereins erhalten zur Selbstdarstellung deutlich mehr Platz auf der neuen Webseite. Seit November letzten Jahres hat der Vorstand mehrfach ein digitales Formular an seine gewerblichen Mitglieder verschickt mit der Bitte, Angaben zur Veröffentlichung auf der neuen Vereins-Webseite einzusenden. Wer bis zum Relaunch-Tag vollständig geantwortet hat, ist beim Start auch mit dabei.

Jedes Gewerbemitglied wird auf einer eigenen Unterseite geradezu liebevoll mit einem frei wählbaren Einleitungstext, Logo, Adresse, ggfs Öffnungszeiten, Web- und Emailkontakt präsentiert. Eine an Branchen orientierte Suche ist ebenso vorgesehen wie die grobe Einteilung nach den Sektoren „Handwerk“, „Handel“ und „Dienstleistung“.

Nachzügler

Leider gibt es immer noch einige Betriebe und Einzelunternehmen, die uns gar nicht oder nur sehr lückenhaft geantwortet haben. Diese müssen dafür sorgen, dass sie im Laufe der Zeit mit „an Bord“ kommen. Übergangsweise sind diese mit einem kleinen Screenshot und einer Verlinkung auf deren Homepage (soweit bekannt) vertreten.

Service

Service-Seiten mit Terminen, Downloads und verschiedenen Kontaktmöglichkeiten sind natürlich auch wieder vorgesehen.

Außerdem haben wir aufgrund neuer Rechtsprechung unsere rechtlichen Hinweise angepasst. Unsere Webseite dürfte damit auch zukünftig rechtssicher sein.

Da wir bewusst keine Tracker und Analytics-Codes verwenden, können wir uns die Zustimmung jedes einzelnen Besuchers beim Betreten der Webseite sparen. Ohnehin stellt sich oft die Frage, ob a) die Anbieter wissen, was sie sich da unterschreiben lassen (Im Zweifel das, was ihnen der Webdesigner hineingeschrieben hat) und b) die Nutzer wissen, wozu sie ihre Zustimmung erteilen.

Wir versuchen uns an einem Spagat zwischen einer klassischen Webseite, die übersichtlich und leicht zu navigieren ist und einem modernem Layout. Die modernen Webdesigns, die fast nur noch aus großflächigen Grafikelementen bestehen, haben den Nachteil, dass sie den Benutzer dazu zwingen, sehr viel zu scrollen. Damit gerät die Navigation streckenweise außer Blickweite. Natürlich kann man auch dieses Problem technisch lösen, jedoch haben wir auch ältere Nutzer, die mit dem Internet nicht so vertraut sind und mit drei Strichen als Hinweis auf die Seitennavigation nicht zurechtkommen. Wir möchten jedoch, dass jeder Besucher unsere Webseiten möglichst intuitiv nutzen kann.

Wir wünschen uns natürlich viele Besucher/innen auf unserer Webseite. Wir sind offen für Lob&Tadel bzw. konstruktive Kritik und wir können redaktionelle Unterstützung brauchen.

Selbstredend ist die Webseite immer im Umbau, in Verbesserung, nie fertig. Übrigens genau wie ein lebendiger Verein.

Tagged on: