Weihnachtsmarkt

Was macht Weihnachtszeit in Schenefeld aus? Richtig: Die Adventszeit beginnt mit dem Weihnachtsmarkt und in den Wochen bis Heiligabend trifft man sich im ganzen Dorf zum Klönschnack, Punsch und Glühwein beim lebendigen Adventskalender.

Wir freuen uns auf einen entspannten und fröhlichen Weihnachtsmarkt mit viel Besuch am 3. Dezember vor der Bonifatiuskirche, im Gemeindehaus und in der Sparkasse. Wir haben wieder ein Programm zusammengestellt, von dem wir hoffen, dass es Euch gefällt: Karussell und Weihnachtsmann, Weihnachtslieder klassisch (in der Kirche) und jazzig (von Constabel), Suppe, Waffeln und natürlich Glühwein und Punsch. Die Suppenküche des DRK und das beliebte Pfadfindercafé im Gemeindehaus sorgen für das leiblich Wohl. Weitere Stände mit und ohne Pastor ergänzen das Angebot. Wir vom Gewerbe- und Bürgerverein Schenefeld sind mit unserem Glühweinstand dabei. Selbstverständlich gibt es bei uns auch alkoholfreien Punsch und Kakao.

Matthias Kremer führt wieder durch ein fröhlich-weihnachtliches Programm in der Kirche mit den Liederrackern und dem Ensemble Lieblingslied. Natürlich wird auch Matthias ein paar Lieder beisteuern.

Die Bonifatiuskirche bietet den idealen Rahmen für den Weihnachtsmarkt. Wir danken der Kirchengemeinde, dem Pastor und nicht zuletzt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich dafür, dass wir die Räumlichkeiten nutzen dürfen.

Auch die Sparkasse Westholstein stellt uns freundlicherweise wieder ihre Schenefelder Räumlichkeiten zur Verfügung, damit dort die Kunsthandwerker/innen ihren Markt aufstellen können. Wir wissen, dass dies auch dem persönlichen Einsatz der dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken ist und bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten.

2.000 Programmflyer sind in die Haushalte verteilt und liegen hier und da noch aus. Auch die Presse war (ist) so nett, hier und da noch einmal zu berichten.

Es kann also losgehen.

Weihnachtsmarkt Foto: Susanne Golnick

Auf- und Abbau

Wie durch Zauberhand schweben die Hütten und Stände auf den Weihnachtsmarkt. Von ganz allein stellt sich der Weihnachtsbaum auf und schmückt sich sodann.

Mit anderen Worten: Aufbau am Samstag um 14 Uhr; tatkräftige Hilfe ist immer willkommen. Anschließend für die fleißigen Helfer/innen und alle anderen, die schon mal schauen und schnacken möchten: Vorab-Verkostung am Glühweinstand.

Abgebaut wird Sonntag ab 17 Uhr. Auch hier braucht der „Abbauzauber“ etwas menschliche Unterstützung. Wir müssen am Montag auch wieder arbeiten und freuen uns über rege Hilfe. Frei nach dem Motto: Viele Hände – schnelles Ende. Unser Ziel: „Alles im Sack bis halb acht“. Wer ist dabei?

Lebendiger Adventskalender

Für alle, die noch einmal nachsehen möchten, wann und wo man sich trifft, stellen wir das Programm des lebendigen Adventskalenders hier bereit.